Sausedlitz

sausi2016aiDas die Kirche noch steht, ist ein Wunder. Das ganze Dorf sollte weggebaggert werden – um der Kohle willen. Aber es kam alles ganz anders. Die Kirche befindet sich inmitten des Dorfes, umgeben vom Dorffriedhof. Sie ist eine evangelische romanische Kirche mit markantem, turmartigem Dachreiter über dem Westgiebel. Der älteste Teil des Gotteshauses stammt aus dem 12. Jh. Der romanische Saal mit den erhaltenen Eckverbänden und einem zugesetzten Portal im Süden besteht aus großen Feldsteinen und Einlagen von Raseneisensteinen, er wurde in späterer Zeit nach Osten hin verlängert.
Der westliche Teil der Kirche zeigt unter dem Putz die romanische Fugentechnik und an der Südseite ist eine vermauerte Tür. Der Altarraum besteht aus einem hohen Kanzelaltar und ist mit Ölgemälden verziert. Der Taufstein ist aus Sandstein mit einem schlankem 8 eckigem gestuften Schaft und aus dem 17. bzw. 18. Jahrhundert. Die Taufschale ist aus Zinn. Es gibt eine Orgel, die noch heute gespielt wird. Sie wurde Ende des 18. Jh. errichtet. Die Emporen sind von beiden Seiten des Eingangsbereiches zu erreichen und mit Sitzbänken ausgestattet. Die beiden Glocken, sie wären jetzt 500 Jahre als, sind längst nicht mehr vorhanden. An ihrer Stelle ist jetzt eine Bronzeglocke aus dem Jahre 1927 in Benutzung. Sie läutet halbstündlich und zu allen Gottesdiensten.  In der Kirche befindet sich ein Altar mit einem hölzernen Aufsatz, der im 19. Jh. aus Teilen eines Renaissance-Altars und einer Renaissance-Kanzel neu zusammengesetzt und verschiedentlich ergänzt wurde.
Ab 2017 / 2018 ist die Innenraumsanierung der Kirche geplant.

Bauchronik:
• geschätzte Entstehungszeit der Kirche ist Ende des 12. Jahrhunderts
• alte romanische Bruchstein-Mauern und romanische Fugentechnik

1702
-    zwei Kirchenfenster ausgebessert (6 Groschen und 2 Pfennige)

1728
-    Bau eines Pfarrhauses (352 Thaler und 12 Groschen)

1729
-    die Standuhr auf der Kanzel ausbessern und nach Leipzig zu tragen

1735
-    Kirchenbau (Anbau / Verlängerung des Kirchenschiffes)
-    Baukosten: 455 Thaler, 23 Groschen und 2 Pfennige)

Der Kirchbau im 18. Jh. War ein Erweiterungsbau. Bei der Erfassung aller Denkmalbauten im Kreis Delitzsch im Jahr 1972 wurde folgendes diagnostiziert: „Kirchensaal im Osten verlängert und alles um 1 Meter erhöht. Da 11 „Eich Bäume“ zum „Thurm“ (Kirchturm) gekauft wurden, liefen hier ebenfalls Sanierungsarbeiten. Noch bis 1741 sind Schulden zu bezsahlen. Insgesamt werden aber 26.150 Tach-, Mauer- und Simßsteine gekauft.“

1744
-    Bau: „vor ein Stück Kirchhofwand“ (Christoph Schöttge erhält dafür 11 Thaler und 63 Pfennige)

sausi2016gi1749
-    wird eine neun Orgel eingebaut (Herr Christian Schmidt, Bürger und Orgel-Bauer aus Taucha)