Vierzehner Reihe 2, 04509 Schenkenberg +49 177 3064663 matthias.taatz@ekmd.de

Himmelfahrt auf der Elbe

Jeder hat seine Weise, das Wochenende um Himmelfahrt zu verbringen. Für uns ging es mit dem Faltboot auf die Elbe. Wir begannen am Donnerstag damit, in Coswig unsere Boote aufzubauen. Anschließend konnte es losgehen und wir ließen unsere Boote zu Wasser. Nach dem Besuch bei einem Gasthaus, wo es gleich unsere erste Stärkung geben sollte, ging es die Elbe entlang, bis wir abends einen Platz gefunden hatten, um unsere Zelte aufzuschlagen. Nach einem kleinen Abendessen saßen wir den restlichen Abend am Lagerfeuer, grillten Würstchen sowie Kartoffeln und dachten uns Geschichten aus.

Am nächsten Tag machten wir uns ein kleines Frühstück, packten unsere Zelte ein und weiter ging es. Wir legten mittags in Dessau an, um etwas Nachschub einzukaufen. Bei der Gelegenheit gab es gleich noch etwas zu essen, bevor unsere Boote riefen. Abends suchten wir uns wieder einen geeigneten Ort und legten an. Am Lagerfeuer erzählten wir uns noch lange den besten Unsinn, den wir uns ausdenken konnten.

Das Ende unseres Ausflugs nahte, das wurde uns am dritten Tag langsam bewusst. Inmitten unserer Fahrt machten wir noch einmal Rast an einem Restaurant, bevor unser letzter gemeinsamer Abend anbrach. Ein paar Spielrunden und Gespräche später schliefen wir auch schon. Am letzten Tag wurde klar, dass wir uns etwas beeilen müssten, um nicht allzu spät in Schönebeck anzukommen. Hetzen ließen wir uns aber nicht und machten noch einmal an einem Eiscafé halt.

Am Ende waren wir alle völlig geschafft und freuten uns wieder auf unser Zuhause. Nachdem wir unsere Boote entladen und aus dem Wasser gezogen hatten, mussten wir sie noch säubern und auseinanderbauen. Dann teilten wir unser übriggebliebenes Essen auf und verabschiedeten uns.

Es war anstrengend, aber vor allem eine einzigartige Erfahrung.

Max Worbel aus Zwochau

Herzlich Willkommen im Pfarrbereich Schenkenberg

Gottesdienste am Wochenende

Gottesdienste – 9. Sonntag nach Trinitatis Samstag, 27.7. 14.30 Uhr – Schenkenberg – Taufgottesdienst Sonntag, 28.7. 09.30 Uhr – Kyhna – Gottesdienst 11.00 Uhr – Lissa – Gottesdienst 13.15 Uhr – Spröda – Gottesdienst

Chorkonzert am Mittwoch, 24. Juli, in Sausedlitz

Mittwoch, 24.7. – 19.00 Uhr – Sausedlitz – Chorkonzert Chorkonzert mit den Kasseler Vokalisten… … zum Hören, Träumen, Summern und Singen am Abend! Die Kasseler Vokalisten machen momentan ihr alljährliches Sommerprobelager im Bildungshaus Sausedlitz und habe sich spontan entschlossen, zu diesem Konzert in die Sausedlitz Kirche einzuladen. Der Eintritt ist frei - um eine Spende wird am Ausgang gebeten.

Fliegende Kirchturmhaube über Laue gesichtet!

Der Delitzscher Ortsteil Laue ist eine kleine Gemeinde, in der es ziemlich ruhig zugeht. Trommelt man alle Einwohner zusammen, dann stehen rund 190 Leute auf dem Platz. Hier lässt es sich ruhig und gut leben – große „Aufreger“ kommen hier eher selten vor. Anders war die Situation am Donnerstag, den 11. Juli anno 2024.

Überprüfung Standsicherheit Grabanlagen

In der Zeit vom 15.-16.8.2024 wird von der Firma ContexoConsulting aus Taucha die regelmäßige Überprüfung der Standsicherheit der Grabanlagen durchgeführt. Weitere Infos sowie die einzelnen Termine und Zeiten finden Sie hier → Überprüfung Standsicherheit 2024

Jugendfest der Fröbelschule

Als die 14 jungen Menschen mit Glockengeläut und Orgelklang die Evangelische Pfarrkirche in Schenkenberg betraten, schien die bereits wunderschöne Dorfkirche noch strahlender. Pfarrer Matthias Taatz freute sich, die jungen Menschen in seiner Kirche willkommen zu heißen. Sie besuchen die Fröbelschule nebenan und stehen kurz vor dem Erwachsenwerden.

Stiftung Denkmalschutz unterstützt Brinnis

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) fördert in diesem Jahr dank zahlreicher Spenden sowie der Erträge ihres Stiftungsfonds Dorfkirche die Zimmermannsarbeiten an der Dachkonstruktion der Dorfkirche Brinnis mit 30.000 Euro. Den dazugehörigen symbolischen Fördervertrag überbrachte Angelika Dörrscheidt, Ortskuratorin Leipzig der DSD, am 19. Juni 2024 an Pfarrer Matthias Taatz.

KiBa zu Besuch in Klitzschmar

Mitglieder der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (KiBa) besuchte im Juni die Kirche in Klitzschmar. Hier geht es zur Fotogalerie...

Aktuelles Baugeschehen: Kirche Brinnis

Brinniser Kirche erstrahlt im neuen Glanz: Nach vielen Jahrzehnten ist es zu verdanken und konnte mit Hilfe der LEADER-Förderung und Eigenmitteln das Kapitel „Historischer Erhalt der Brinniser Kirche“ weitergeschrieben werden.

Jugendarbeit: Himmelfahrt auf der Elbe

Kirchennachrichten

... des Pfarrbereichs Schenkenberg

Gebete und Digitale Mund-zu-Mund-Propaganda via Messenger

Pfarrer Taatz im Interview bei Radio SAW: Der Evangelische Pfarrer Matthias Taatz aus Schenkenberg in der Nähe von Delitzsch schickt seine Schäfchen fast jeden Tag mit einem Nachtgebet in den Schlaf. Ein kurzer Impuls, ein hoffnungsvolles Wort im Messenger-Status. Begonnen hat er damit während der Corona-Einschränkungen:

Konfirmation 2024

... hier geht es zur Bildergalerie!